Home Page Image
   


Oliver Luhn

Oliver Luhn wurde 1968 in Mühlhausen (Thüringen) geboren. Er studierte nach einer Kochausbildung Gesang und Gesangspädagogik bei Prof. Hans- Joachim Beyer an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. 1995 erhält er dort sein Diplom.
Seit der Spielzeit 1995/96 ist Luhn als 2. Bass im Opernchor des Deutschen Nationaltheaters Weimar engagiert.
Er absolvierte mehrere Meisterkurse (J. Staempfli, H. Günther) und bildete sich schauspielerisch bei Rosemarie Deibel weiter.
Luhn tritt solistisch in Opernaufführungen und Konzerten hervor. Unter anderem wirkte er beim Erfolgsstück „Comedian Harmonists“ in mehreren Inszenierungen mit (Weimar, Rostock).
"Bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall wirkte er als
Biberti am Nachfolgestück "Jetzt oder nie- Comedian
Harmonists II" mit."
Er singt regelmäßig in mehreren Volksensembles mit.
Außerdem tritt er als Sprecher auf und arbeitet als Nachrichtensprecher.
Zahlreiche Gastspiele mit dem Ensemble des Deutschen Nationaltheaters Weimar runden die Tätigkeit ab. Seit 2009 unterrichtet er im Lehrauftrag an der Hochschule
für Musik "Franz Liszt" Weimar.